SOS - was ich tue wenn mir alles zu viel wird

Kennst du das, wenn dir einfach alles zu viel ist?
Hier teile ich meine Tipps was ich tue, damit ich wieder zur ruhe kommen und klare Gedanken fassen kann.

  • Essen / Trinken

  • In einen ruhigen Raum oder nach Draussen gehen

  • Orange Brille aufsetzen

  • Summen (Brahmari)

  • Beruhigendes Öl diffusen

Essen / Trinken

Ganz oft hilft es mir bereits wenn ich etwas Esse oder Trinke. Wenn ich lang unterwegs war oder sehr vertieft gearbeitet habe vergesse ich manchmal komplett meine Grundbedürnisse und mein Blutzucker sinkt in den Keller. Etwas Essen hilft bei mir oft sehr schnell.

In einen ruhigen Raum oder nach draussen gehen

Wenn ich merke das mir alles zuviel wird versuche ich die Situation zu verändern oder sie zu verlassen. Ein ruhiger und vielleicht sogar abgedunkelter Raum kann beruhigend wirken, ebenso wie frische Luft und der Kontakt zur Erde.

Orange Brille aufsetzen

Ich habe für mich herausgefunden das eine Orange Brille für mich beruhigend wirkt, ebenso wie die Sonnenbrille. Die Augen sind eine sehr wichtige Informationsquelle für unser Nervensystem, deshalb kann eine Veränderung über das sehen einen sehr grossen Einfluss haben.

Summen

Beim Summen stimulieren wir dadurch die Hirnnerven 7 und 8. Beide dieser Nerven sind dem Parasympathikus zugeordnet und wirken somit beruhigend auf das Nervensystem. Zudem sind wir beim Summen gezwungen durch die Nase zu atmen. Bei der Atmung durch die Nase verlieren wir weniger CO2, auch das wirkt entspannend.

Beruhigendes Öl diffusen

Viele ätherische Öle haben eine beruhigende Wirkung. Ich nutze am liebsten 4-6 Tropfen Adaptiv (die Anti-Stress Mischung von dōTERRA) im Diffuser. Hier einen kleine Auflistung weitere Öle (und Mischungen) die beruhigend wirken: Lavender, Copaiba, Serenity, Siberian Fir, Cedarwood.

Quellen

Online 80h YTT “Functional Neurology Applied To Yoga” mit Celest Pereira und Adell Bridges
Online Kurs “Essentials of Elite Performance”, Z-Health